Über HETLIOZ®

HETLIOZ® (Wirkstoff: Tasimelteon) ist zugelassen für die Behandlung des Nicht-24-Stunden Schlaf-Wach-Syndroms (kurz: Non-24) bei völlig blinden Erwachsenen.1

Es ist die erste kausale und einzige in der EU zugelassene Therapie in dieser Indikation. Bei Nicht-Blinden ist Non-24 sehr selten, jedoch sind circa 50 % der völlig blinden Menschen betroffen. Licht ist der entscheidende Zeitgeber für die notwendige tägliche Adjustierung der inneren Uhr auf genau 24,0 Stunden.2,3

 

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Abbildung 1: Bei völlig blinden Menschen fehlt die Lichtwahrnehmung als Zeitgeber für die Synchronisierung der inneren Uhr (SCN: suprachiasmatischer Nukleus im Hypothalamus) mit dem 24-Stundentag

 
Bei Non-24 handelt es sich um eine zirkadiane Rhythmusstörung, bei der die innere Uhr nicht mit dem 24-Stundentag synchronisiert ist, sondern frei nach ihrem angeborenen Rhythmus läuft. Die Länge (Periode, τ (tau)) des endogenen Tages ist individuell verschieden und liegt meist über 24 Stunden, d.h. die innere Uhr läuft etwas langsamer als es dem sozialen 24-Stundentag entspricht. Dies führt zu einer ständig fortschreitenden Verschiebung des endogenen zirkadianen Rhythmus gegenüber dem 24-Stundenrhythmus der Umgebung und damit zu Dys-Synchronie zwischen inneren und äußeren Ruhe- bzw. Aktivitäts-Phasen.3,4 Dies wird an chronisch-zyklisch verlaufenden Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen sichtbar mit möglichen Konsequenzen für die tägliche Leistungsfähigkeit und die Lebensqualität. Zusätzliche Langzeitrisiken dieser Dys-Synchronie können z.B. in Form von psychischen Störungen, Stoffwechselerkrankungen und kardiovaskulären Erkrankungen auftreten.5,6
 

HETLIOZ® ist ein zirkadianer Regulator, der die innere Uhr auf 24 Stunden einstellen kann und damit den endogenen Schlaf-Wach-Rhythmus mit dem 24-stündigen Umgebungstag harmonisiert. Es handelt sich daher um eine kausal ansetzende Therapie.

 

Tabelle 1: Wirkweise, klinische Wirksamkeit und Anwendung von HETLIOZ®
Wirkweise
  • Spezifischer dualer Melatoninrezeptor-Agonist mit einer größeren Affinität für MT2-Rezeptoren8
  • MT2-Rezeptoren kommt eine Schlüsselrolle für die Synchronisierung der inneren Uhr zu9,10
Klinische Wirksamkeit

(in randomisierten,
placebokontrollierten
Studien bei völlig blinden
Erwachsenen geprüft)

  • Kann die innere Uhr mit dem 24-Stundenrhythmus der Umgebung synchronisieren7
  • Verbessert das Timing von Schlaf und Wachheit7
  • Verbessert den nächtlichen Schlaf und verringert die Schlafzeiten tagsüber7
  • Verbessert die allgemeine klinische Gesamtfunktion1
  • Die tägliche Behandlung mit HETLIOZ® ist notwendig, um die Synchronisation und Symptombesserung aufrecht zu erhalten.7
Anwendung
  • Einmal täglich 1 Kapsel 20 mg oral abends 1 Stunde vor der normalen Bettgehzeit (jeden Tag um die gleiche Zeit)1

 
In Tabelle 1 sind die Wirkweise, die klinische Wirksamkeit und die Anwendung von HETLIOZ® zusammengefasst. Bei erfolgter Synchronisation der inneren Uhr passt sich der Schlaf-Wach-Rhythmus an den Umgebungstag an und die Symptome verschwinden.

Da die innere Uhr nicht in jeder Phase sensitiv gegenüber einer Adjustierung ist und der sensitive Zeitpunkt bei den Patienten im Allgemeinen nicht bekannt ist, kann es in Abhängigkeit von der Zykluslänge des Patienten mehrere Wochen oder Monate dauern bis der Zeitgeber-Impuls von HETLIOZ® in die richtige Phase fällt und die Umstellung auf 24 Stunden erfolgen kann.11

 

Referenzen:

1. Vanda Pharmaceuticals Netherlands B.V. Fachinformation Hetlioz® (Stand Oktober 2022).
2. Czeisler CA & Gooley JJ. Sleep and circadian rhythms in humans. Cold Spring Harb Symp Quant Biol 2007;72:579-597.
3. Uchiyama M & Lockley SW. Non-24-hour sleep-wake rhythm disorder in sighted and blind patients. Sleep Med Clin 2015;10:495-516.
4. Bjorvatn B & Pallesen S. A practical approach to circadian rhythm sleep disorders. Sleep Med Rev 2009;13:47-60.
5. Lockley S et al. Alertness, mood and performance rhythm disturbances associated with circadian sleep disorders in the blind. J Sleep Res 2008;17:207-216.
6. Nagy AD & Reddy AB. Time dictates: emerging clinical analyses of the impact of circadian rhythms on diagnosis, prognosis and treatment of diseases. Clin Med (Lond) 2015;15 Suppl 6:s50-53.
7. Lockley SW et al. Tasimelteon for non-24-hour sleep-wake disorder in totally blind people (SET and RESET): two multicentre, randomised, double-masked, placebo-controlled phase 3 trials. Lancet 2015;386:1754-1764.
8. Lavedana C et al. Tasimelteon: A selective and unique receptor binding profile. Neuropharmacol 2015;91:142-147.
9. Dubocovich ML & Markowska M. Functional MT1 and MT2 melatonin receptors in mammals. Endocrine 2005;27:101-110.
10. Tosini G et al. Melatonin receptors: latest insights from mouse models. Bioessays 2014;36:778-787.
11. Eastman C. Entraining the free-running circadian clocks of blind people. Lancet 2015, http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(15)61451-9