Wirkprinzip

HETLIOZ® ist ein potenter und spezifischer MelatoninrezeptorAgonist. Tasimelteon bindet sowohl an MT1 und an MT2Rezeptoren, die Affinität zu MT2Rezeptoren ist jedoch höher als für MT1Rezeptoren.1 Es hebt sich damit von Melatonin ab, bei dem sich die Affinitäten zu den MT1 und MT2Rezeptoren kaum unterscheiden.1

MT1 und MT2Rezeptoren sind im suprachiasmatischen Nukleus (SCN) präsent und darüber hinaus noch in vielen anderen zentralen und peripheren Organen und Geweben. Obwohl beide Rezeptoren an der Synchronisierung der inneren Uhr im SCN beteiligt sind, scheinen die MT2Rezeptoren die entscheidendere Rolle bei der Phasenverschiebung der endogenen Oszillation zu spielen.2,3 Beide Rezeptoren sind auch, in unterschiedlicher Weise, an der Regulation des Schlaf-Wachzyklus beteiligt, jedoch scheint hier die Aktivierung der MT1Rezeptoren für die Abschwächung der vom SCN ausgesandten Wachheitssignale bedeutsamer zu sein.2,3

Die Synchronisation der individuellen Tageslänge (Periode) des endogenen Zeitsystems mit dem 24stündigen Umgebungstag erfordert eine Phasenverschiebung. Diese kann nur stattfinden, wenn ein kurzzeitiger Impuls eines wirksamen Zeitgebers in der richtigen, d.h. der sensitiven, Phase der inneren Uhr (Synchronisationspunkt) erfolgt.4,5

Aufgrund seiner kurzen mittleren Halbwertszeit (1,3 ± 0,4 h)6 und der hohen Affinität besonders zu MT2Rezeptoren1 entspricht Tasimelteon den Anforderungen einer Pulstherapie für einen zirkadianen Regulator. Da der Zeitpunkt der sensitiven Phase bei Non24Patienten im Allgemeinen nicht bekannt ist, sollte eine tägliche Behandlung zu einem fixen abendlichen Zeitpunkt (der aufgrund der täglichen Phasenverschiebung jeden Tag in eine etwas unterschiedliche zirkadiane Phase fällt) über mindestens einen Zyklus des Patienten erfolgen, um den richtigen Synchronisierungszeitpunkt zu treffen.

 

Referenzen:

1. Lavedana C et al. Tasimelteon: A selective and unique receptor binding profile. Neuropharmacol 2015;91:142-147.
2. Williams et al Compararative review of approved melatonin agonists for the treatment of circadian rhythm sleep-wake disorders. Pharmacotherapy 2016; doi: 10.1002/phar.1822.
3. Dubocovich ML & Markowska M. Functional MT1 and MT2 melatonin receptors in mammals. Endocrine 2005;27:101-110.
4. Tosini G et al. Melatonin receptors: latest insights from mouse models. Bioessays 2014;36:778-787.
5. Lewy AJ. Clinical applications of melatonin in circadian disorders. Dialogues Clin Neurosci. 2003;5:399-413.
6. Eastman C. Entraining the free-running circadian clocks of blind people. Lancet 2015, http://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(15)61451-9.
7. Vanda Pharmaceuticals Netherlands B.V. Fachinformation Hetlioz® (Stand Oktober 2022).